Lieserfalken Wengerohr e.V.
"Alles was fliegt"

50 Jahre FLW Lieserfalken Wengerohr e.V.

50 Jahre Modellflug in Wengerohr – ein Grund zu feiern.
Anfang September war es endlich soweit, dieses besondere Ereignis auf unserem vereinseigenen Modellfluggelände an der Lieser zu begehen.
Vorraus gegangen war ein „Platz aufräumen und sauber machen“ Ende August, bei dem bereits
viele Mitglieder geholfen hatten.
Ab Donnerstagnachmittag wurde es dann ernst und wir starteten mit dem Zeltaufbau. Hier ein ganz besonderer Dank an Stefan Becker, der uns wieder sein großes Festzelt zur Verfügung stellte und trotz Hauptsaison in seinem Winzerbetrieb tatkräftig mithalf. Auf Stefan ist Verlass!
Der Freitag wurde genutzt den Gastro Bereich herzurichten und es reisten bereits die ersten befreundeten Flieger aus dem Saarland an.
Ganz so wie es der Wetterbericht vorraus gesagt hatte und zu Beginn der Woche für einige Irritationen sorgte, ob das Fest überhaupt stattfinden könne, regnete es am Samstagmorgen.
Da kurzzeitige Wetterprognosen heute sehr genau sind, wussten wir das zwischen 13:00 Uhr und  16:00 Uhr ein fliegbares Wetterfenster zur Verfügung stehen würde. So war es dann auch und es wurde alles in die Luft befördert was an der Flightline stand. Die Wittlicher Säubrenner und die Modellsportfreunde aus Longkamp ließen sich von den tiefhängenden Wolken nicht abhalten, unserer Einladung zu folgen und ihre fantastisch gebauten Scale Modelle vorzufliegen.
Als es dann wieder zu regnen begann, sind wir von der Flightline ins Festzelt umgezogen. Dort fragte uns Steffi: “Wann wir denn gedenken würden das Zelt zu schmücken, da doch der Bürgermeister der Stadt Wittlich und der Ortsvorsteher von Wengerohr um 18:30 Uhr zum Festakt geladen seien“. Wir Männer vom Aufbau-Team (A-Team) hatten im Vorfeld entschieden, nicht zu schmücken, da das schmücken eines Festzeltes doch total überbewertet wird. Das ließ Steffi nicht durchgehen, trommelte ihr Profi-Deko-Team  (PD-Team) mit Annette, Cristel und Elke zusammen, dem sich dann noch Rolf und Diethelm anschlossen und spontan wurde geplant, organisiert, beschafft und geschmückt, sodass innerhalb einer Stunde eine tolle Tischdeko geschaffen war. Vielen Dank an unsere Frauen-toll gemacht!
Jetzt konnte der Abend beginnen. In seiner Festrede ließ unser 1. Vorsitzender Hartmut, in gewohnt kurzweiliger Form, die Vereinsgeschichte von 1972 bis heute Revue passieren. Besondere Erwähnung fand die erforderliche Verlegung des Flugfeldes wegen dem Bau der L53 im Jahre 2012 und den damit verbundenen Herausforderungen, welche Dank der Mitglieder bravourös innerhalb eines Jahres gelöst wurden. Einen herzlichen Dank richtete Hartmut auch an die Wettbewerbspiloten, die mit ihrem Einsatz den Verein national wie auch internationl vetreten und uns somit über die Grenzen der Eifel hinaus bekannt machen.
Stadtbürgermeister Joachim Rodenkirch ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung der noch aktiven Gründungsmitglieder, Bernhard, Joachim und Diethelm persönlich vorzunehmen. In seiner Rede nahm er Bezug auf den alten Feldflugplatz der Luftwaffe, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem jetzigen Gelände befand und die heutige friedliche Nutzung des Geländes durch uns, auch und gerade vor dem Hintergrund des Ukraine Kriegs. Desweiteren lobte er die große Bedeutung des Ehrenamtes im Verein, unsere Jugendförderung und die damit verbundene Wichtigkeit für unsere Stadt. Hier hob er das besondere Engagement des FLW hervor, im vergangene Winter einen Modellbaukurs im Makerspace in Wittlich angeboten zu haben, der große Resonanz fand und bestimmt eine Wiederholung finden wird. Mit den besten Wünschen für ein weiterhin erfolgreiches Vereinsleben, übergab er das Wort an den Ortsvorsteher von Wengerohr Herrn Matthias Linden.
Herr Linden sprach die besten Wünsche der Ortsgemeinde aus und bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde bei den Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit der Planzung einer Plantane.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung und der niedrigen Aussentemperaturr geschuldet, fand sich ein Vereinsmitglied bereit, ein Lagerfeuer zu entfachen und nutzte auch sogleich die Gelegenheit, den alten Jägerzaun einer thermischen Entsorgung zuzuführen.
Am Sonntag konnten wir dann bei schönstem Altweibersommer, den ganzen Tag fliegen. Besonders freute uns, dass mit Rene und Josef unsere Fliegerkameraden aus Belgien angereist waren und auch viele  Zuschauer den Weg zu uns fanden.
Als wir am Sonntagabend den Flugbetrieb einstellten, waren wir Alle sehr zufrieden über unser gelungenes Fest. Mit einem beschädigten Heli und einer in der Endanflugkurve abgeschmierten ASW 15 waren auch die Schäden überschaubar.
Vielen Dank allen Helfern, Freunden und Modellflieger die uns unterstützt haben.
Zum Schluß einen besonderen Dank an Stefan und sein Henter-Team (H-Team) für das professionelle Catering.
Euer Vorstand